• +49 611 97152976

Naturheilkunde

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis in Wiesbaden – Bierstadt verschiedene naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeiten an. Speziallisiert haben wir uns auf Naturheilkunde im Zusammenhang mit dem Darm und Darmbeschwerden. Dazu zählen beispielsweise ein Reizdarm und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Bei Ihrem ersten Termin erfolgt eine ausfrührliche Anamnese und Untersuchung. Hierfür bringen Sie bitte alle vorhandenen Unterlagen von vorherigen Untersuchungen und Behandlungen mit. Wir schauen uns zusammen Ihre Beschwerden an. In manchen Fällen kann es sein, dass wir eine Labor-Diagnostik des Darms veranlassen, um die Ursache für Ihre Beschwerden besser finden zu können. Hieraus haben wir in Kombination mit Ihrer Anamnese die Möglichkeit, eine individuelle Therapie für Sie zu entwickeln. Diese setzt sich meist aus einer Ernährungsanpassung und naturheilkundlichen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln zusammen.

Unser Darm und Darmmikrobiom

Der Darm ist ein wichtiges und zugleich empfindliches Organ in unserem Körper. Wir wissen heute, dass unsere Darmflora einen großen Einfluss auf unseren Köper und seine Funktionen hat. Nicht nur für die richtige Verdauung, sondern auch bei Infektanfälligkeit, einem schwachen Immunsystem, hormonellen Beschwerden oder Hautproblemen spielt das Gleichgewicht unsere Bakterien im Darm eine wichtige Rolle.
Durch Umwelteinflüsse, ungünstige Ernährung, Stress oder z.B. Medikamenteneinnahme, kann unser Darmmillieu dieses Gleichgewicht verlieren und somit für eine Vielzahl an Beschwerden verantwortlich sein. Hier versuchen wir, mit unserer Therapie anzusetzen. Denn mit einer intakten Darmflora kann unser Körper optimaler arbeiten. Nahrung kann besser versoffwechselt werden, Vitamine & Nährstoffe können effektiver aufgenommen werden, das Immunsystem kann mehr Abwehrkörper bilden und wir haben mehr Energie für andere Köperprozesse übrig.

Therapiemöglichkeiten

Bauchschmerzen Verdauungsstörungen
Reizdarm
Allgemeine Schlappheit Unwohlsein
Hautprobleme
Infektanfälligkeit
Chronische Entzündungen
Nahrungsmittel-unverträglichkeiten

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Ein wichtiger Bestandteil unserer Praxisarbeit in Wiesbaden-Bierstadt ist die Behandlung von Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Diese können sich zum Beispiel durch Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit oder auch Hautprobleme ausdrücken. Hier kann man mit einer genauen Darmdiagnostik und gezielter Naturheilkunde bei betroffenen Erwachsenen und Kindern Klarheit schaffen und Beschwerden lindern. Dies ist sowohl bei Unverträglichkeiten möglich, die seit dem Kindesalter bestehen, als auch bei Beschwerden, die sich im Erwachsenenalter ausgebildet haben.

Therapiemöglichkeiten

Unvertäglichkeit gegen:

Kasein
Gluten
Weizen
Hühnerei
Histamin
Fructose
Lactose

Rund um die Schwangerschaft

Darmaufbau und Entgiftung bei Kinderwunsch

Darmaufbau während der Schwangerschaft

Bestehen in der Familie bereits Allergien oder Unverträglichkeiten, oder sind Sie selbst davon betroffen, kann es Sinn machen, im Vorfeld einer Schwangerschaft bestimmte Behandlungen durchzuführen. Dies soll eine optimale Entwicklung des kindlichen Immunsystems und der kindlichen Darmflora unterstützen. Hierfür ist ein ausführlicher Darmbefund nützlich. Dieser zeigt uns, welche Maßnahmen wir aus naturheilkundlicher Sicht für Sie und Ihr Kind treffen können.

Auch während der Schwangerschaft können wir besprechen, auf welche Dinge Sie achten können, um ihrem Kind einen möglichst guten Start in diese Welt zu ermöglichen. Denn unter der Geburt wird Ihr Darmmikrobiom an Ihr Kind weitergegeben. Dies beinhaltet sowohl „gute“ als auch „schlechte“ Bakterien. Daher gehen wir davon aus, dass je besser Ihre Darmflora ausgebildet ist, desto leichter werden es die kindlichen Darmbakterien haben, sich zu entwickeln. Dies kann in engem Zusammenhang mit späteren Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder auch Säuglingskoliken und Neurodermits stehen. Hierzu gibt es eine Vielzahl an Untersuchungen und Studien, die diese Theorie schon bestärken. Die Forschung steht in diesem Bereich allesdings noch am Anfang.

Angebote für Erwachsene

Diagnostik / Behandlung von Allergien und Nahrungsmittel-unverträglichkeiten

Hilfe bei Verdauungs- beschwerden und “Reizdarm“

Darmaufbau

Stärkung des Immunsystems

Angebote für Kinder

Diagnostik / Behandlung von Allergien und Nahrungsmittel-unverträgllichkeiten

Gezielter Aufbau des Immunsystems

Hilfe bei Neurodermitits

Impfbegleitung und Ausleitung

Angebote rund um die Schwangerschaft

Darmanalyse

Entgiftung

Gezielter Darmaufbau

Die Abrechnung in der Praxis erfolgt nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker. Sollten Sie privat Versichert sein oder über eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker verfügen, werden die Kosten für Behandlungen, Naturheilkunde und Laboruntersuchungen in der Regel von Ihrer Kasse erstattet.

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in den hier vorgestellten Therapierichtungen (Naturheilkunde). Es gib bislang keine großen, randomisierten Doppelblind-Studien, die in wissenschaftlicher Hinsicht die Wirkungsweisen osteopathischer Medizin bei den genannten Krankheitsbildern widerlegt oder bewiesen haben.

Praxis Frauendorf – Osteopathie & Naturheilkunde in Wiesbaden – Bierstadt